Also ich weis, dass es darüber unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich würde eigentlich immer beide Magiearten wählen. Mit Lictmagie habe ich nicht wirklich Erfahrung, aber damit kannst du eigene einheiten gut pushen. Ich denke da sind auch zauber dabei, die sich speziell bei vielen kleinen einheiten mehr lohnen, alsbei T7 Einheiten. Insofern lohnt sich eventuell als drittes auch Anführer (+15 angriff bei ner T7 einheit sind nen Witz, bei ner T1 einheit aber nicht). Dunkelmagie ist denke ich im PvP sehr nützlich, da du den gegnerischen Helden debuffen kannst. gibt glaube ich auch nen debuff für Befestigungen. Die Zauber sind eher geeignet gegen kleinere Einheiten.
Du solltest unbedingt einen entrückten Zauberer nehmen, denn der ist bei LEvel30 schon fast am Maximum seiner Magie. Da du jetzt erst anfängst zu leveln, ist das ein Durchaus entscheidender Vorteil. Sinnvoll könnte auch noch Architekt sein (reduziert Bfestigungsbonus) oder Ritter (reduziert Verluste), letzteres wahrscheinlich aber nur, wenn du auf viele kleine Einheiten setzt.
Ich denke das ganze hängt auch sehr von deinem Spielstil ab ...setzt du eher auf einen großen Monostack oder hast du von jedem Truppentyp etwas und arrangierst das entsprechend?
Falls du eine Stadt erobert hast, die nicht zuflucht ist, kannst Du dort übrigens auch einen Helden einer anderen Fraktion anwerben, womit dir dann andere Zauber zur Verfügung ständen. Sinnvoller weise benötigt man dann aber zwei Städte der fraktion, um alle Zauber zu bekommen.